Dorn

Fehlstellungen durch sanften Druck und Bewegungen korrigieren

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte manuelle Methode, die zur Korrektur von Fehlstellungen und Blockaden im Bewegungsapparat eingesetzt wird. Sie basiert auf dem Prinzip der Wirbelsäulen- und Gelenktherapie. Die Dorn-Therapie geht davon aus, dass viele Beschwerden und Schmerzen durch eine Fehlstellung von Wirbeln oder Gelenken entstehen. Durch gezielte Druck- und Bewegungstechniken sollen diese Fehlstellungen korrigiert und dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Mann mit Rückenschmerzen
Dorn therapie Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht

Die Dorn-Therapie kann bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Gelenkproblemen oder Haltungsschäden. Sie ist eine ganzheitliche Methode, die nicht nur Symptome behandelt, sondern auch auf die Ursachen von Beschwerden abzielt.

Zu Beginn der Therapie erfolgt eine eingehende Untersuchung des Bewegungsapparates, um Fehlstellungen und Blockaden zu identifizieren.

Die eigentliche Therapie besteht aus gezielten sanften manuellen Techniken. Beim liegenden Patienten werde ich als Therapeut mit meinen Händen verschiedene Manipulationen durchführt. Dabei werden zum Beispiel sanfte Druck- und Schiebetechniken angewendet, um Wirbel und Gelenke in ihre natürliche Position zurückzuführen. Eine gute Zusammenarbeit von Ihnen als Patient und mir als Therapeuten ist dabei unerlässlich, da die manuelle Technik dann am besten wirkt, wenn gleichzeitig sich die betroffenen Gelenke in einer Bewegung befinden.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Behandlung der Wirbelsäule, da diese eine zentrale Rolle für die Funktion des gesamten Bewegungsapparates spielt. Durch sanften Druck und Bewegungen entlang der Wirbelsäule werden eventuelle Verschiebungen der Wirbel korrigiert.

Die Dorn-Therapie wird für Sie als Patient angenehm sein und ist gut verträglich.

Damit die erzielten Ergebnisse der manuellen Therapie auch nachhaltig bestehen bleiben können, werde ich Ihnen im Anschluss an die Therapie ein paar sehr einfach Übungen zeigen, die Sie zuhause ohne großen Aufwand durchführen können. So haben Sie sehr gute Möglichkeiten, die Fehlstellungen dauerhaft zu korrigieren.