Organische Erkrankungen

Ganzheitliches Denken

Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen, von Körper, Geist und Seele, sowohl der physischen als auch der psychischen Gesundheit ist nach meinem Verständnis die Grundlage von allem. Der Einfluss der Psyche auf viele organische Erkrankungen ist in vielen Studien nachgewiesen worden, und das gilt nicht nur für psychosomatische Krankheiten.

rsz 1rsz ganzheitlicher denken Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht
psychische Ursachen Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht

Die Psyche als Ursache

Psychische Belastungen wie Stress, Angstzustände, Depressionen und traumatische Ereignisse beeinflussen nicht nur das Immunsystem und erhöhen damit die Anfälligkeit für körperliche Erkrankungen, sondern haben direkte Auswirkungen auf eine Vielzahl von Krankheiten.

Betroffene Bereiche

• Herz / Kreislauf: Hypertonie (erhöhter Blutdruck), Herzmuskelschwäche, Psychogene Herzbeschwerden, Herz-Rhythmus-Störungen
  • Magen Dram: Reitdarmsyndrom, Morbus Crohn, Reizmagen
  • Atemwege: Asthma, Hyperventilationssyndrom
  • Immunsystem: Autoimmunerkrankungen wie Allergien, Krebs, Rheumatoide Arthritis, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), Multiple Sklerose (MS), Typ-1-Diabete, Zöliakie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Hashimoto-Thyreoiditis, Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Haut: Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), Urtikaria (Nesselsucht), Pruritus (Juckreiz), Akne
  • Rücken / Gelenke: Chronische Rücken- und Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen, Somatisierungsstörungen
  • v.m.
organisch Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht
Behandlungsmethoden Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht

Verschiedene Behandlungsmethoden

Alle diese Erkrankungen haben sehr häufig (auch) psychische Ursachen. Und genau an diesen Ursachen setzen meine Behandlungsmethoden an, oft auch als begleitende Maßnahmen neben anderen.

Hypnose, Stress-Management, Schmerztherapie, Psychologische Beratung und Coaching, Verbesserung der Immunabwehr und Aktivierung der Selbstheilungskräfte, alles das sind Ansätze zur Behandlung dieser Erkrankungen.

Welche Therapie die beste für Sie ist, welche Mischung sinnvoll ist, lassen Sie uns genau das in einem kostenlosen Erstgespräch zusammen festlegen.