Austherapiert?

Hat Ihnen schon einmal jemand gesagt, Sie seien „austherapiert“? Sie müssten mit Ihren Schmerzen leben lernen? Oder Ihre Schmerzen seien idiopathisch, also ohne erkennbare Ursache?

Haben Sie schon so vieles ausprobiert, aber außer immer mehr Schmerzmitteln hat nichts geholfen? Bestimmt haben Sie dann auch schon eine furchtbar lange Leidensgeschichte hinter sich. Man ist verzweifelt, weil man nicht mehr weiterweiß, und am Ende fühlt man sich noch schuldig für die eigene Situation.

Wie kann Hypnose bei Chronischen Schmerz helfen?

Mann mit Rückenschmerzen

Dann sind Sie vielleicht auf der Suche nach einem neuen Weg und genau dabei möchte ich Ihnen helfen.

In solchen Situationen entscheiden sich Menschen oft für einen alternativen und vielleicht unkonventionellen Weg, und vielleicht sind Sie dabei auf das wunderbare Instrument der Hypnose gestoßen und die Suche hat Sie auf meine Web-Seite geführt.

Die Hypnose ist eine bedeutende Therapie, um zur Schmerzlinderung beizutragen. Die Wirksamkeit von Hypnose in der Schmerztherapie wurde in vielen Studien untersucht und die positiven Ergebnisse aufgezeigt.

Damit Sie verstehen können, bei welchen Schmerzen die Hypnose helfen kann, möchte ich gerne eine kurze Einteilung der Schmerztherapien vornehmen:

• Schmerztherapie bei Chronischen Schmerzen
  • Vorbereitende Schmerztherapie
  • Schmerztherapie bei akuten Schmerzen
Tabletten

Chronische Schmerzen

Wenn Sie an chronischen Schmerzen leiden, dann haben Sie bestimmt schon einen langen Leidensweg hinter sich. Und vielleicht empfinden Sie eine große Frustration, weil immer dann, wenn Sie versucht haben, die Schmerzmittel zu reduzieren oder abzusetzen, die Schmerzen umso stärker wiedergekommen sind.

Und dabei wissen Sie natürlich auch, dass die Tabletten Ihren Körper stark belasten, dass auf Dauer der Körper eine Toleranz entwickeln, was bedeutet, dass höhere Dosen benötigt werden, um die gleiche Schmerzlinderung zu erreichen. Und dass der langfristige Gebrauch bei machen Mittel zu einer physischen und psychischen Abhängigkeit führen kann.

Die gute Nachricht ist: mit der Hypnose als Schmerztherapie gibt es in sehr vielen Fällen einen Weg zurück, eine Möglichkeit, die Schmerzmittel deutlich zu reduzieren oder sogar ganz abzusetzen

Wie funktioniert die Schmerztherapie mit Hypnose?

Wichtig für Sie ist es zu wissen, dass Hypnose ein ganz besonderer Ansatz ist: eine respektvolle Behandlungsmethode, durchgeführt mit großer Sensibilität und in einer entspannenden Umgebung

Schmerzfreiheit erleben

In einer tiefen hypnotischen Trance (dem sog. Esdaile Zustand) werden Sie erleben können, wie sich absolute Schmerzfreiheit bzw. Schmerzunempfindlichkeit anfühlt. Allein diesen Zustand erleben zu können, ist für viele Chronische Schmerzpatienten eine wunderschöne Erfahrung, die sie vielleicht seit langer Zeit nicht mehr erleben durften

382127940 Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht
63461617 Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht

Weniger Schmerzen auch im Alltag

Nachdem Sie eine Schmerzfreiheit im Esdaile-Zustand erlebt haben, werde ich als Ihr Hypnotiseur verschiedene Methoden anwenden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Schmerzfreiheit auch im Alltag, also im nicht-hypnotisierten Zustand immer wieder herzustellen, wenn Sie es benötigen. Dazu werde ich verschiede Codewörter verwenden und Sie auch unterweisen, wie Sie in einer Selbsthypnose diesen Zustand selbst für sich immer wieder nutzen können.

Auflösen der psychischen Ursachen

Manchen chronischen Schmerzen liegen keine körperlichen Erkrankungen zugrunde, sondern psychische Ursachen. Das kann Stress sein, aber auch Angst und Depression, Traumata und vieles andere. Oft sind es auch unverarbeitete Erlebnisse in der Vergangenheit oder innere Konflikte, die sich als Schmerzen äußern. Mit der Hypnoanalyse steht uns eine Therapieform zur Verfügung, die diese Ursachen erkennen kann und sie bestmöglich auflösen kann. Dort können Sie Kontakt mit Ihrem Unterbewusstsein aufnehmen und viele der Ursachen auflösen, die bisher Ihre Schmerzen verursacht haben.

gpc iu Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht

Vorbereitende Schmerztherapie

Die vorbereitenden Schmerztherapie mit Hypnose dient dazu, auf Situationen vorbereitet zu sein, in denen wir bereits heute wissen, dass in Zukunft Schmerzen auftreten werden. Das können z.B. Zahnarztbehandlungen sein, aber auch regelmäßige Dialysebehandlungen, Geburt, Operation oder auch Migräneschübe.

Ich werde Ihnen Methoden zeigen, mit denen Sie in der Lage sein werden, in der entsprechenden Situation in einer Art Selbsthypnose die auftretenden Schmerzen zu lindern bzw. ganz abzustellen.

Wichtig für Sie jedoch ist, dass dafür eine hohe Eigeninitiative und Disziplin notwendig ist. Denn Sie müssen dieses in den Wochen vor dem Ereignis üben, üben und üben. Nur dann kann es funktionieren. Aber denken Sie an die wunderschöne Erfahrung, die Sie machen, wenn Sie spüren, wie Sie durch Ihre Selbsthypnose, durch Ihre eigene innere Fokussierung Ihre Psyche so weit beeinflussen können, dass Sie eine Schmerzfreiheit bzw. Schmerzunempfindlichkeit selbst herstellen können.

Akute Schmerzen und Grenzen der Hypnose

Akute aktuelle Schmerzen z.B. nach einem Unfall, durch Verbrennungen oder einen Beinbruch sind grundsätzlich auch mit der Hypnose als Schmerztherapie behandelbar. Jedoch stößt die Hypnose hier an ihre Grenzen, weil der Patient auf die akuten Schmerzen so fokussiert ist, dass er keine Möglichkeit hat, sich auf die Hypnose als innere Fokussierung zu konzentrieren.

D.h., grundsätzlich könnte auch hier die Schmerztherapie funktionieren, aber durch die „Ablenkung“ der Schmerzen ist man nicht in der Lage, sich in eine tiefe Hypnose zu begeben.

In einer solchen Situation ist es ratsam, die Akutphase z.B. durch Tabletten zu überbrücken, um zu einem späteren Zeitpunkt zu prüfen, ob eine Schmerztherapie mit Hypnose möglich ist.

Multimodale Schmerztherapie

In der Praxis Proportional verfolge ich einen sog. multimodalen Therapieansatz. Das bedeutet, dass ich interdisziplinär arbeite und verschiedene Therapien zum Einsatz kommen.

Die multimodale Schmerztherapie integriert daher verschiedene Komponenten und Behandlungsansätze, um die bestmögliche Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität für den Patienten zu erreichen. Neben den in der Praxis Proportional angewendeten Therapieformen der Hypnose und Heilkunde werden auch fachärztliche und physiotherapeutische Maßnahmen in Absprache empfohlen.

Deshalb ist auch zwingend vor einer Behandlung in der Praxis Proportional eine (fach-)ärztliche Untersuchung und Diagnose notwendig.

multimodaler Ansatz Gesundheitspraxis für Körper und Geist im Gleichgewicht

Mehr Lebensqualität durch Schmerztherapie

Das Hauptziel der Schmerztherapie ist die effektive Linderung oder Kontrolle von Schmerzen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Schmerztherapie zielt darauf ab, den Schmerz auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, die Schmerzintensität zu verringern und die Schmerzdauer zu verkürzen.

Mehr Lebensqualität durch Schmerztherapie

Hypnosetherapie zur Behandlung von Schmerzen in der Praxis Proportional Frankfurt

In der Praxis Proportional im Herzen von Frankfurt finden Sie alternative Wege in der Schmerztherapie. Mit einer auf Sie individuell abgestimmten Behandlung werde ich Sie anhand verschiedener Hypnoseverfahren begleiten.

Vereinbaren Sie ein kostenloses telefonisches Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen, alle Ihre Fragen klären und gemeinsam entscheiden, was für Sie wichtig ist.

Logo von Praxis Proportional